Mangold-Rouladen

Zutaten (4 Personen)

600g Mangold bzw. 8 große Blätter
200g Feta(käse)
6 Scheiben Toastbrot
2 Knoblauchzehen
60g Butter
2 Eier
200g Sahne
200 ml Gemüsebrühe
100 ml Weißwein
4EL Öl
Salz, Pfeffer
Reis als Beilage (nach Bedarf)

Zubereitung

Den Mangold putzen und waschen, danach die Stiele abschneiden. Die Mittelrippen der Blätter etwas flach schneiden. Die Mangoldblätter in reichlich Salzwasser kurz blanchieren. Mit einem Schaumlöffel vorsichtig herausheben, abschrecken und gründlich trocken tupfen.
Den Schafskäse und die Brotscheiben fein würfeln. Den Knoblauch schälen und fein hacken. Die Butter in einer Pfanne erhitzen. Die Brotwürfel darin unter Rühren goldbraun rösten. Knoblauch zu den Brotwürfeln geben und alles miteinander vermischen. Die Mischung vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

Für die Füllung die Brotmischung zusammen mit Käsewürfeln, Eiern und 2 EL Sahne gut vermengen. Die Masse mit Pfeffer kräftig abschmecken. Die Füllung als Häufchen auf den Stielansatz der Mangoldblätter setzen und diese zu Rouladen einrollen, dabei die Seiten der Blätter leicht einschlagen.

Das Öl in einem Topf erhitzen. Die Brühe zusammen mit dem Wein und der restlichen Sahne hinzu fügen und alles gut vermischen. Das Ganze aufkochen und so lange bei mittlerer Hitze offen köcheln lassen, bis die Sauce etwas eindickt. Die Mangoldrouladen in die Sauce legen und zugedeckt bei kleiner Hitze in etwa 8 Minuten garen. Zusammen mit der Sauce anrichten und servieren. Dazu passt Reis.

Quelle: StyleMom-Newsletter